Kompositionen

Musik durchdringt mich. Ich freue mich über das, was ich zu Papier bringen und dann mit vielen begabten Menschen, die mir vertrauen, aufführen darf.

Finden Sie hier eine Auswahl meiner Kompositionen.

Veröffentlichungen finden Sie bei den Verlagen Strube und Bärenreiter, sowie privat über mich.

Referenz 

Christian Domke (...) versteht sich als Kirchenmusiker mit dem Schwerpunkt konzertante Orgelimprovisation. Diese Freiheit des Improvisierens ist auch seiner großartigen Partita des Ökumenechorals „Sonne der Gerechtigkeit" anzumerken, und gerade das ist für jedes Ensemble eine echte Herausforderung. Rhythmen, deren Darstellung und Betonungen fast schon die Möglichkeiten der taktbezogenen Notation sprengen, im Verbund mit nicht enden wollenden Ideen und spontanen Wendungen, lassen den Choral in bisher ungehörter Weise erklingen. Das Vorspiel lässt wahrhaftig die Sonne aufgehen und uns teilhaben an Ihrer Strahlkraft, die unsere Erde am Leben erhält und einen der Höhepunkte der Schöpfung Gottes darstellt. Die Meditation lässt die Tuba besinnliche Momente im Klangbett des Ensembles erleben, bevor der Choral verfremdet, aber dennoch ergreifend vom ganzen Ensemble gespielt wird. Die Fantasie lässt alle Grenzen hinter sich, fasziniert, spielt mit Taktwechseln, Klangeffekten, Kontrasten in allem, was der Ton an Parametern so hergibt, von kurz zu lang, hoch zu tief, laut zu leise und durch Hinzunahme von Dämpfern auch in klanglicher Hinsicht. Da tun sich neue Welten auf, so dass der Anklang an Dvoraks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ sicherlich kein Zufall ist. Zeit wird gedehnt, gestrafft und schließlich im Stile eines Carillons (Glockenspiels) ganz außer Acht gelassen. Dies alles passt wunderbar zur Choralzeile der 6. Strophe: „Lass uns deine Herrlichkeit sehen auch in dieser Zeit und mit unserer kleinen Kraft suchen, was den Frieden schafft.“

 

Armin Schäfer im Programmheft des

29. Badischen Landesposaunentages 2019